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Hollands LKW werden immer sauberer

08.03.2012 16:44 Uhr
Hollands LKW werden immer sauberer
Der LKW-Fuhrpark niederländischer Transport- und Speditionsunternehmen wird hinsichtlich der Motorenausstattung immer "sauberer". Hier: LKW auf dem RSC-Terminal im Hafen Rotterdam
© Foto: VR/Eckhard Arndt

Mehr als die Hälfte der niederländischen LKW-Fuhrparks rollt mit Euro-5-Motoren / Euro 3 spielt vor allem bei Spezialverkehren eine Rolle

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Zoetermeer. Der niederländische LKW-Park wird immer umweltfreundlicher. Das geht aus Recherchen des LKW-Transport- und Logistik-Verbandes TLN (Transport en Logistiek Nederland) in Zoetermeer hervor. Zuletzt hatte der Verband im Oktober 2010 den Fuhrpark auf seine Umweltfreundlichkeit hin unter die Lupe genommen. Aktuell liegt die der Fahrzeuge, die die Euro-5-Norm erfüllen, bei 54 Prozent. Bei der vorangegangenen Erhebung waren es noch 46 Prozent des Fuhrparks. Vor allem im internationalen Verkehr sowie bei Distributions- und Sammelgut-Verkehren sind Euro-5-LKW stark verbreitet. Die wichtigen Gründe dafür sind nach Umweltbelastung gestaffelte Mautsätze sowie steigende Umweltschutzauflagen im Zusammenhang mit innerstädtischen Ver- und Entsorgungsverkehren.

LKW mit EEV-Motoren rangieren unter ferner liefen

Zwischen Herbst 2010 und heute stieg der Anteil der LKW mit einem EEV-Motor (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) von 2,1 Prozent auf 3,3 Prozent. Völlig zu vernachlässigen ist der Anteil der LKW, die die Euro-6-Norm erfüllen: Er liegt in den Niederlanden gerade bei 0,2 Prozent. Ebenfalls keine Rolle mehr spielen LKW mit einem Euro-3-Motor. Ihr Anteil am Gesamtbestand macht gerade noch sechs Prozent aus. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich vor allem um LKW, die für Spezialtransporte, etwa im Umzugsgewerbe, zum Einsatz kommen, eine vergleichsweise geringe Jahres-Kilometerleistung erbringen und aufgrund ihrer Ausrüstung deutlich längere Abschreibungsfristen haben.

Was Investitionsentscheidungen in die Weiterentwicklung des LKW-Fuhrparks angeht, plant die Mehrheit der Unternehmen, nämlich 71 Prozent, die Anschaffung von Euro-5-LKW. Bemerkenswert: 22 Prozent der Befragten erklärte, LKW mit einem Euro-6-Motor zu bestellen. In sieben Prozent der Fälle teilten die Firmen mit, dass sie Fahrzeuge mit alternativen Antrieben oder auch schlechteren Normen als der Euro-5-Norm anschaffen wollen. (eha) 

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