-- Anzeige --

Hitze: Gewerkschaft fordert Rücksicht der Lieferdienste auf Fahrer

20.07.2022 16:31 Uhr | Lesezeit: 1 min
Essenslieferdienst Lieferando
Lieferando hat seinen Fahrern eigenen Angaben zufolge Verhaltensempfehlungen gegeben, was bei den heißen Temperaturen zu beachten sei (Symbolbild)
© Foto: Michael Kappeler/dpa/picture-alliance

Die hohen Temperaturen machen auch den Fahrern von Restaurant-Lieferdiensten zu schaffen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert Unternehmen auf, darauf Rücksicht zu nehmen.

-- Anzeige --

„Für Arbeit unter freiem Himmel gibt es aber wenig gesetzliche Regelungen“, teilte NGG-Sprecherin Karin Vladimirov auf Anfrage mit. Einen Rechtsanspruch auf Extrapausen etwa gebe es nicht, „aber das wäre das Mindeste“. Arbeitgeber sollten deshalb von sich aus zusätzliche Pausen möglich machen und sich darum kümmern, dass die sogenannten Rider ausreichend Getränke angeboten bekämen.

Fahrerinnen und Fahrern empfiehlt die Gewerkschaft, sich beim Arbeitgeber zu melden und die Situation zu schildern, wenn sie am Ende ihrer Kräfte seien. „Wir erwarten, dass bei zu hohen Temperaturen dann keine Lieferdienste mehr angeboten werden.“

Verhaltensempfehlungen gegeben

Lieferando, Marktführer bei den Restaurant-Lieferdiensten, teilte auf Anfrage mit, die Fahrer seien bereits vor mehreren Tagen auf die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes zur Sommerhitze hingewiesen worden.

Sie hätten auch entsprechende Verhaltensempfehlungen bekommen, sagte ein Sprecher in Berlin. Dazu gehöre, mehr zu trinken, Sonnencreme zu nutzen, die von dem Unternehmen zur Verfügung gestellt werde und vor allem mehr Pausen zu machen.

Vor allem abends im Einsatz

Generell verteile der Lieferdienst die Aufträge an heißen Sommertagen breiter auf die Fahrer. Die meisten von ihnen seien ohnehin vor allem abends im Einsatz, weil die Nachfrage dann größer sei.

Aber es gebe natürlich auch solche, die tagsüber unterwegs seien. Wer Bedenken wegen seiner Gesundheit habe, könne sich an die Fahrerkoordinatoren wenden.

Auch Paketzusteller betroffen

Die Hitze betrifft auch Paketzusteller der Deutschen Post. Das Unternehmen hatte am 21. Juli angekündigt, für die ausliefernden Mitarbeiter in Berlin an den besonders heißen Tagen einen Eiswagen zu bestellen. Zudem sollen die Zusteller regelmäßige kleinere Trinkpausen im Schatten machen. (mwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.