-- Anzeige --

Hessen: Vorläufiges Nachtflugverbot wird eingehalten

09.12.2011 18:03 Uhr
Hessen: Vorläufiges Nachtflugverbot wird eingehalten
In Frankfurt finden während der Nacht nur außerplanmäßige Flüge statt
© Foto: ddp/Martin Oeser

Die hessische Landesregierung weist Vorwürfe aus Rheinland-Pfalz zurück: Keine planmäßigen Flüge in der Nacht

-- Anzeige --

Mainz/Wiesbaden. Die hessische Landesregierung hat dem Vorwurf aus Rheinland-Pfalz widersprochen, dass das vorläufige Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen oft gebrochen werde. „Es gibt zwischen 23 und 5 Uhr keine planmäßigen Flüge. Wir erfüllen den Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in vollem Umfang", teilte der hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) am Freitag in Wiesbaden mit. Damit bezog er sich auf die Aussage des rheinland-pfälzischen Grünen-Fraktionschefs Daniel Köbler vom Vortag, wonach es jede Nacht Flüge gebe. „Was nützt ein Flugverbot, wenn es nicht eingehalten wird?", hatte Köbler im Mainzer Landtag gefragt.

Posch verwies auf die Regelungen für verspätete Starts und Landungen in Frankfurt. „Maschinen, die verspätet sind, dürfen bis 0 Uhr landen - danach ist Schluss." Starten dürften Flugzeuge nach 23 Uhr nur, wenn der Flug vorher geplant gewesen sei und es zu einer Verspätung komme, die die Fluggesellschaft nicht selbst verschuldet habe. Dazu bedarf es laut dem Minister jeweils einer Genehmigung der Luftaufsicht. „Einzelfallgenehmigungen gibt es nur, wenn die Luftaufsicht dazu gezwungen ist - wir handhaben das strengstmöglich." Der Hessische VGH hatte im Oktober ein vorläufiges Nachtflugverbot verfügt, bis das Bundesverwaltungsgericht ein endgültiges Urteil fällt. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Anwohner

12.12.2011 - 14:36 Uhr

Guten Tag Herr Köbler,ich lade Sie herzlich zu uns ein und dann werden Sie NICHTS hören, denn das Nachftflugverbot wird eingehalten! Wir sind der lebende Beweis hierfür, da wir im Bereich der Einflugschneise leben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.