Schleswig-Holstein will Verkehrsprojekte künftig privat finanzieren. Das teilte Bernd Rohwer, Verkehrsminister von Schleswig-Holstein, in Lübeck zum Baubeginn des Herrentunnels mit. Bei der Veranstaltung betonte der Politiker die besondere Form der Finanzierung dieses Projekts. "Der Herrentunnel kann als Modellfall für eine gelungene privatwirtschaftliche Finanzierung angesehen werden", sagte Rohwer. Nach Ansicht von Rohwer habe das Projekt über die Landesgrenzen hinweg eine Signalwirkung für die künftige Finanzierung des Straßenbaus in Deutschland. Bei dem Bau des Herrentunnels habe der Bund als Anschubfinanzierung 175 Millionen Mark (89 Millionen Euro) gezahlt. Das Konsortium Hochtief und Bilfinger Berger hätten 97 Millionen Mark als Vorfinanzierung in das Projekt gesteckt. Die Unternehmen hätten bei ihrer Kalkulation für die Maut auf sichere Prognosen bezüglich der Verkehrsmengen zurückgreifen können, da die Straßenverbindung bereits heute besteht. Die Gesamtkosten für den Tunnel beliefen sich auf 272 Millionen Mark. (vr/mb)
Herrentunnel als Vorzeigeobjekt für private Finanzierung
Verkehrsminister Rohwer: Besondere Form des Mittelzuflusses hat Signalwirkung auf andere Länder