-- Anzeige --

Hermes steigert Umsatz

22.05.2012 17:57 Uhr
Hermes steigert Umsatz
Hermes will weiter im Online-Geschäft wachsen - vor allem in den Ländern China, Russland und Brasilien
© Foto: dapd/Markus Hibbeler

Die Otto-Tochter konnte den Umsatz um 4,7 Prozent steigern und will sich künftig noch stärker auf das Geschäft im Online-Handel konzentrieren

-- Anzeige --

Hamburg. Die zwölf unter der Dachmarke Hermes operierenden Gesellschaften konnten 2011 ihren Umsatz um 4,7 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro erhöhen (2010: 1,724 Milliarden Euro). Das teilte die Otto-Tochter am Dienstag in Hamburg mit. Zahlen zur Gewinnsituation legte Hermes nicht vor. Der Paket- und Logistikdienstleister hat angekündigt, sich noch stärker im Internethandel zu engagieren: „Künftig wollen wir noch stärker am Internethandel partizipieren – und das auch über den Ausbau unserer eigenen Web-Enabling-Aktivitäten“, sagte Hanjo Schneider, CEO von Hermes Europe und Vorstand der Otto Group für das Segment Service. Die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass Kunden, denen Hermes das Internet als Vertriebskanal öffnet, auch weitere logistische und handelsnahe Services von Hermes nutzen, glaubt Schneider. 2012 will Hermes das digitale Angebot deutlich ausbauen und internationalisieren. Dabei habe man besonders die entstehenden E-Commerce-Märkte in den BRIC-Staaten im Blick.

Die Hermes Paketdienste transportierten 2011 rund 430 Millionen Sendungen. Mit 389 Millionen Paketen wurde das Volumen von 371 Millionen Paketen aus dem Jahr 2010 um fünf Prozent übertroffen. 65 Prozent des Aufkommens komme mittlerweile von Auftraggebern außerhalb der Otto-Group.

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) hielt mit 986,3 Millionen Euro auch 2011 den größten Anteil am Hermes-Umsatz und konnte diesen um drei Prozent steigern (2010: 958,4 Millionen Euro).

Für das laufende Jahr ist Schneider optimistisch: „Wir sind erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet und liegen selbst in den besonders unter den aktuell hohen Treibstoffpreisen leidenden Bereichen Transportlogistik und Distribution über den Vorjahresergebnissen“, erklärte Schneider.

Die Dienstleistungen von Hermes reichen mittlerweile entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Beschaffung der Waren und der Qualitätskontrolle bis zu Lagerung, Transport, Lieferung und Rechnungsstellung. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.