-- Anzeige --

Pappe statt Plaste: Hermes setzt auf neue Behälter

20.03.2012 12:18 Uhr
Pappe statt Plaste: Hermes setzt auf neue Behälter
Im Lagerbereich verdrängen Papp-Kisten die üblichen Kunststoffboxen
© Foto: Smurfit Kappa

Lagerregalbehälter aus Wellpappe ersetzen bei der Otto-Logistiktochter Kommissionierwannen aus Kunststoff / Kapitalbindung gesenkt und Flexibilität erhöht

-- Anzeige --

Lübeck/Hamburg. Hermes Fulfilment nutzt für die reine Lagerung künftig größenoptimierte Regalbehälter aus Wellpappe, die vom Verpackungsspezialisten Smurfit Kappa dafür neu entwickelt wurden. Diese ersetzen die sonst für solche Zwecke üblichen Kunststoffbehälter.

Die Otto-Tochter Hermes will damit in ihrem Kommissionierlager Haldensleben die Kosten senken und dem „Nachhaltigkeitsgedanken mehr Rechnung“ tragen, heißt es in einer Mitteilung.

In dem Lager, das Hermes für mehrere Unternehmen betreibt, wurden bislang in Kunststoffwannen Artikel für die Kommissionierung bereitgehalten. Für die Aufbewahrung in Regalen wurden die gleichen blauen Kunststoffbehälter verwendet, die auch für den Transport der verkaufsfähigen Ware in andere Läger und aus den Retourenbetrieben eingesetzt werden.

„Diese Innovation unterstützt unser Streben nach umweltgerechten und nachhaltigen Lösungen“, sagt Sven Redelin, Projektleiter der Logistikplanung bei Hermes Fulfilment, „außerdem optimieren wir mit den einheitlichen Lagerbehältnissen die Platzausnutzung im Lager und müssen weniger Wannen anschaffen.“ Die ursprünglichen Kunststoffwannen werden nun in den Fulfilment-Prozessen vor allem für die Abwicklung und den Transport von Retourenartikeln genutzt. Hierdurch sinke die Kapitalbindung, weil die sehr stabilen Wannen nicht mehr zum Lagern, sondern konzentriert für den Transport verwendet werden können. Zudem könne durch die sehr kurze Beschaffungszeit der Lagerverpackung agiler auf Mengenschwankungen in der Transportabwicklung reagiert werden.

So rechnet sich die Papp-Box

Die Kartonbox, aus der Ware entnommen wird hat, laut Hermes, vorab in mehreren Belastungstests ihre Stabilität unter Beweis gestellt. Sie halte etwa drei bis vier Jahre. Das sei etwa ein Viertel der Lebensdauer einer Kunststoffwanne. Dafür koste die Kartonbox aber auch nur ein Sechstel. 

Die Lagerverpackung ist für den zur Verfügung stehenden Regalplatz größenoptimiert und passt zum Rückhaltemechanismus des Regals.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.