-- Anzeige --

Hermes Germany: Olaf Schabirosky kommt für Frank Rausch

21.06.2018 17:49 Uhr
1
Olaf Schabirosky: Der neue Mann an der Spitze von Hermes Germany
© Foto: Otto Group

Bei Paketdienstleister Hermes Germany dreht sich mächtig das Personenkarussell – Grund soll die schwache Geschäftsentwicklung sein.

-- Anzeige --

Hamburg. Paukenschlag bei Paketdienstleister Hermes Germany: Frank Rausch, bislang Geschäftsführer Deutschland von Hermes Germany, und der für Operations zuständige Geschäftsführer Dirk Rahn haben das Unternehmen verlassen. Das bestätigte ein Sprecher von Hermes Germany gegenüber der Verkehrsrundschau.

Mit sofortiger Wirkung sei dafür Olaf Schabirosky zum CEO von Hermes Germany vom Aufsichtsrat von Hermes Europe ernannt worden, teilte Otto Group mit. Dessen bisherige Aufgaben als Geschäftsführer Services und Finanzen wird zum 1. Juli 2018 Hendrik Schneider übernehmen. Hendrik Schneider ist derzeit Geschäftsführer der Otto Shared Services GmbH und wird in Personalunion auch als Chief Financial Officer von Hermes Europe agieren.

Zugleich wurde Kay Schiebur auf der Aufsichtsratssitzung zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Hermes Europe ernannt. Damit besteht die Geschäftsführung von Hermes Germany künftig aus Olaf Schabirosky, Hendrik Schneider, Thomas Horst und einem Geschäftsführer für Operations, der aktuell gesucht wird.

Angeblich Verluste durch Umbau der logistischen Infrastruktur in Deutschland

Dem Branchen-Newsletter KEP-Meldungen zufolge soll Hermes-Europachefin Carole Walker die Entscheidung getroffen haben. Begründet wird das Ausscheiden von Rausch und Rahn mit der schwachen Geschäftsentwicklung. So hätten der Umbau der logistischen Infrastruktur in Deutschland und einige defizitäre Tochterunternehmen bei Hermesim vergangenen Jahr für Verluste gesorgt, heißt es Medienberichten zufolge.

Auf die Frage der VerkehrsRundschau, inwieweit die jüngsten Personalwechsel von Rausch und Rahn im Zusammenhang mit den jüngsten Ermittlungen der Bundespolizei bei einem Service-Partner des Unternehmens zu tun haben, äußerte sich Hermes Germany bislang nicht. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.