-- Anzeige --

Hapag-Anteilseigner offenbar zu Kapitalspritze bereit

22.07.2009 08:30 Uhr
Hapag-Anteilseigner offenbar zu Kapitalspritze bereit
Hapag-Lloyd soll wieder liquide werden
© Foto: ddp

Gesellschafter der Container-Reederei verständigen sich auf Kapitalerhöhung

-- Anzeige --

Hamburg. Die Anteilseigner der angeschlagenen Reederei Hapag-Lloyd wollen nach einem Pressebericht dem Unternehmen kurzfristig Liquidität verschaffen. Die Gesellschafter hätten sich auf einem Treffen am Montag im Grundsatz darauf verständigt, der Containerreederei mit Eigenkapital in dreistelliger Millionenhöhe auszuhelfen, berichtete die „Financial Times Deutschland“. Das Geld solle im August fließen. Offen sei aber noch, wie groß der Anteil der einzelnen Eigentümer sein werde. Derzeit liefen Verhandlungen zwischen den Gesellschaftern - allerdings habe die Stadt Hamburg als zweitgrößter Anteilseigner von Hapag-Lloyd bereits klargestellt, dass sie nicht bereit sei, ihren Anteil am Unternehmen zu erhöhen. Für die Reederei zeichnet sich dem Bericht zufolge damit ein wenig Entspannung ab. Das Unternehmen mit einem Umsatz von zuletzt 6,2 Milliarden Euro leidet unter dem Einbruch des Welthandels, der die Containerschifffahrt in die schärfste Krise seit Jahrzehnten gestürzt habe. Auf einer geheimen Sondersitzung in der vergangenen Woche habe Vorstandschef Michael Behrendt einen Finanzbedarf in dreistelliger Millionenhöhe zu Ende August angemeldet. Der Zeitplan sehe vor, dass der Hamburger Senat in der kommenden Woche über die Beteiligung der Stadt an der geplanten Rettungsaktion entscheide. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.