Hamburgs Hafen soll weiter wachsen

01.02.2005 16:15 Uhr

Die Hansestadt rechnet bis 2015 mit einer Verdoppelung des Umschlagvolumens auf 222 Millionen t und will bis 2009 insgesamt 746 Millionen Euro für Ausbau investieren

Hamburg. Hamburg will in seinen boomenden Hafen kräftig investieren. Bis zum Jahr 2009 sollen insgesamt 746 Millionen Euro in den Ausbau des Hafens fließen, sagte Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) am Dienstag bei der Vorstellung des neuen Hafen- Entwicklungsplans. Bis zum Jahr 2015 sei von einer Verdoppelung des Umschlagsvolumens im Hamburger Hafen auf rund 222 Millionen Tonnen auszugehen, betonte Uldall. Im gleichen Zeitraum werde der Containerumschlag auf 18 Millionen Standardcontainer (TEU) wachsen. „Um die für den Hafen erwarteten Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen, wird Hamburg seinen Hafen mit einem abgestimmten Ausbau von Umschlag, Dienstleistung und Verkehrsinfrastruktur konsequent weiter entwickeln“, sagte der Senator. Mit dem vom Senat ebenfalls beschlossenen Hafen-Sonderinvestitionsprogramm werde eine bessere Hafeninfrastruktur gesichert. Dazu gehörten der Ausbau der Containerumschlagskapazitäten an den bestehenden Terminals wie Umstrukturierungen im westlichen und mittleren Hafen. Der Hamburger Hafen komme damit seinem Ziel näher, „die Logistikdrehscheibe Nordeuropas zu werden“. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.