-- Anzeige --

Hamburg steigert Umschlagzahlen deutlich

19.05.2014 11:36 Uhr
Hamburg steigert Umschlagzahlen deutlich
Südostasien-Verkehre und der Ostseeraum bringen dem Hamburger Hafen ein Plus
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Hamburg wächst im ersten Quartal im Containergeschäft schneller als Rotterdam und Antwerpen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hafen Hamburg hat im 1. Quartal 2014 seinen Seegüterumschlag um 8,6 Prozent auf 35,6 Millionen Tonnen gesteigert. Der Containerumschlag wuchs im gleichen Zeitraum um 8 Prozent auf 2,4 Millionen TEU. Damit lag Hamburgs Wachstum im Containergeschäft deutlich vor den Rivalen aus Rotterdam (0,3 Prozent) und Antwerpen 0,3 Prozent. Treiber des Wachstums waren die Südostasien-Verkehre (plus 10,5 Prozent) und die Verkehre in den Ostseeraum. Trotz der Ukraine-Krise wuchs der Umschlag von und nach Russland um vier Prozent, der mit Polen sogar um 26,6 Prozent.

Auch die Verkehrsprobleme aufgrund von Baumaßnahmen und die Umschlagprobleme an den Terminals am ersten Quartal konnten den Aufwärtstrend nicht stoppen. Die Situation sei vom Wettbewerb hochgespielt worden, ärgerte sich Ingo Egloff, Vorstandsmitglied von Hafen Hamburg Marketing. Der Hafen bleibe leistungsfähig, langfristig würden die Baumaßnahmen die Verkehrssituation deutlich verbessern. Vorstandskollege Axel Mattern hob ein Wachstum beim konventionellen Stückgut von 5,9 Prozent hervor. Das in den letzten Jahren zurückgegangene Projektgeschäft habe sich im 1. Quartal wieder belebt.   (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.