-- Anzeige --

Hamburg: Mehr Container nach NRW auf die Bahn

31.07.2013 09:05 Uhr
Hamburg: Mehr Container nach NRW auf die Bahn
Mit Informationsveranstaltungen will die Marketingorganisation des Hamburger Hafens auf Containertransporte auf der Schiene aufmerksam machen
© Foto: Felix Jacoby

Der Anteil der Bahn am Containertransport von Hamburg nach Nordrhein-Westfalen liegt unter dem Bundesdurchschnitt.

-- Anzeige --

Hamburg. Pro Jahr sind rund 500.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer)  zwischen Hamburg und dem Bundesland Nordrhein-Westfalen unterwegs. Etwa 80 Prozent der Container werden mit dem LKAW befördert, 18 Prozent mit der Bahn und zwei Prozent mit dem Binnenschiff. Der Hafen Hamburg möchte den Anteil der Bahn an den Containertransporten erhöhen.

„Bei einer für den Transport auf der Schiene attraktiven Entfernung von 200 bis 500 Kilometer zwischen dem Hafen Hamburg und den Wirtschaftszentren in Nordrhein-Westfalen streben wir eine Ausbau des Modal Split im Containertransport per Eisenbahn auf 30 Prozent an. Das wäre dann der bundesdeutsche Durchschnittswert“, sagt Volker Hahn, der Repräsentant des Hamburger Hafens für Nordrhein-Westfalen. „Der LKW ist für uns in der Transportkette unverändert von großer Bedeutung – allerdings in erster Linie für den Containertransport bis 150 Kilometer, dem sogenannten last mile transport. Weiter entfernt liegende Ziele sind ökonomisch und ökologisch besser geeignet für den Transport mit der Eisenbahn oder auch dem Binnenschiff“, so Hahn weiter.

Deutschlands größter Hafen ist mit insgesamt 40 Verbindungen pro Woche im kombinierten Verkehr gut an Nordrhein-Westfalen angebunden, 15 Containerzüge verbinden direkt die Terminals im Hamburger Hafen mit Terminals in Dortmund, Köln-Niehl und Minden. Von und nach Hamburg-Billwerder sind es wöchentlich weitere 25 Verbindungen, die Bönen, Duisburg, Köln-Eifeltor und Neuss bedienen.  (kitz)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.