Hamburg/Wien. Der Hamburger Hafen ist für die österreichische Exportwirtschaft das wichtigste Tor zur weiten Welt. 1,7 Millionen Tonnen Güter wurden im Vorjahr via Hamburg exportiert, das entspricht gegenüber 2012 einem leichten Minus von knapp mehr als einem Prozent. Dennoch schlägt Hamburg die meisten Exportcontainer für Österreich um. Rund 275.000 TEU aus Österreich wurden im Vorjahr über die Kais in Hamburg in alle Welt verschifft. Das ist mehr als die Hälfte des gesamten österreichischen Containeraufkommens von 500.000 TEU pro Jahr.
Die österreichische Gesamttonnage via Hamburg (Export und Import) lag im Vorjahr bei knapp drei Millionen Tonnen, minus vier Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Im Ranking der wichtigsten österreichischen Überseehäfen im Jahr 2013 liegt Hamburg nach Koper (1), Rotterdam (2) und Konstanza (3) auf dem vierten Platz.
Österreich ist ob seiner geografischen Lage unter Europas Häfen ein heiß umkämpfter Hinterlandmarkt und „Hamburg wird sich trotz der stetigen Aufwärtsentwicklung nicht zurücklehnen, weil der österreichische Markt kein Selbstläufer ist“, weiß Alexander Till, Leiter des Büros Hafen Hamburg Marketing in Österreich. Alle namhaften Operateure setzen auf paarige und ausgelastete Züge zwischen Österreich und Hamburg. 80 Ganzzüge rollen derzeit wöchentlich zwischen Österreich und Hamburg. (mf)