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Hambürg Süd strukturiert Dienste von Europa nach Amerika um

20.12.2011 15:33 Uhr
Hambürg Süd strukturiert Dienste von Europa nach Amerika um
Ab Februar ändert sich die Hafen-Rotation einiger Dienste
© Foto: Hamburg Süd

Bessere Service-Abdeckung, höhere Kosteneffizienz: Eurosal Loop 1 und 2 werden geändert, neue Dienste kommen hinzu oder ersetzen andere

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Hamburg. Hamburg Süd wird ab Februar 2012 mehrere Dienste von Nordeuropa und dem Mittelmeerraum nach Mittel-, Süd- und Nordamerika umstrukturieren. Das gab die Containerreederei heute in einer Pressemitteilung bekannt. Die neue Dienststruktur soll nicht nur eine höhere Kosteneffizienz ermöglichen, sondern auch die Service-Abdeckung der Reedereigruppe verbessern.

Ab kommendem Februar soll der Eurosal Loop 2 nicht mehr mit acht 1180-TEU-Schiffen (Standardcontainer) betrieben werden, sondern mit acht Containerschiffen mit einer Kapazität von 3500 TEU. Zwei der Schiffe werden dabei von der französischen Reederei CMA CGM gestellt und jeweils drei von Hamburg Süd und Hapag-Lloyd. Die Schleife soll dabei folgende Häfen anlaufen: Rotterdam – Hamburg – Antwerpen – Le Havre – Kingston – Cartagena – Manzanillo (Panama) – Guayaquil – Callao – Paita – Guayaquil – Buenaventura – Manzanillo (Panama) – Cartagena – Rotterdam.

Eurosal Loop 1 rotiert zwischen den Häfen, Rotterdam – Hamburg – Tilbury – Antwerpen – Caucedo – Cartagena – Manzanillo (Panama) – Callao – Valparaiso – Callao – Manzanillo (Panama) – Cartagena und Caucedo. An der Besetzung soll sich nichts ändern. Hier stellen Hamburg Süd und Hapag-Lloyd jeweils vier Schiffe.

Darüber hinaus soll der sogenannte Cams-Service zwischen der Karibik und dem Mittelmeer durch einen neuen Gemeinschaftsdienst ersetzt werden. Hier sollen ab dem nächsten Jahr zwei Schiffe von Hamburg Süd und acht Schiffe von Hapag-Lloyd zwischen Cartagene über Manzanillo, Los Angeles, Oakland, Seattle, Vancouver und Portland verkehren. Die Abfahrts-Frequenz wird von einer elftägigen auf eine wöchentliche erhöht.

Ergänzt werden sollen die Dienste durch den Westküsten-Service von Hamburg Süd. Fortan wird die Reederei darin insbesondere die Westküste Nordamerikas und die Karibik anlaufen. Von dort aus bestehen weitere Anschlussmöglichkeiten an andere Dienste zu Südamerikas Ost- und Westküste, nach Nordeuropa oder in den Mittelmeerraum. In diesem sogenannten Wams-Service werden vier Schiffe mit je 1750 TEU eingesetzt. Der Wams-Service hat die Hafenrotation: Cartagena – Puerto Quetzal – Manzanillo (Mexiko) – Long Beach – Oakland – Manzanillo (Mexiko) – Lazaro Cardenas – Puerto Quetzal – Cartagena. (ast)

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