Hafen Venedig: Umschlagbahnhof soll Schienengütertransport steigern

03.08.2006 09:54 Uhr

Investitionsplan für die Jahre 2005 bis 2007 über 360 Millionen Euro soll internationale Wettbewerbschancen stärken

Venedig/Italien. Im Hafen Venedig ist ein neuer Umschlagbahnhof in Betrieb genommen worden. Die Verlegung des Verladebahnhofs auf das Hafengelände gilt als entscheidender Impuls sowohl für eine Steigerung des Gütertransports auf der Schiene als auch für die Fertigstellung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Padova – Mestre, hieß es in einer Pressemitteilung der Italienischen Handelskammer München. Diese Strecke, deren Fertigstellung für Anfang 2007 geplant sei, und die Teil des Transeuropäischen Netzwerks TEN ist, gelte als Hoffnungsträger für eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung im Nordosten Italiens. Vorteile der Verlegung des Bahnhofs auf das Hafengelände seien laut Mauro Moretti, Geschäftsführer des Schienenbetreibers Rete Ferroviaria Italiana (RFI), zum einen die Freilegung von Gleiskapazitäten für die Hochleistungsstrecke im Bahnhof Mestre, zum anderen der Gewinn von Flächen zur kommunalen Nutzung. „Um die internationalen Wettbewerbschancen zu nutzen“, so Giancarlo Zacchello, Präsident der Hafenbehörde, „müssen der Zugang zum Hafen optimiert und die Ineffizienz der Infrastruktur zu Lande und zu Wasser verringert werden.“ Dafür sei ein Investitionsplan für die Jahre 2005 bis 2007 über 360 Millionen Euro aufgestellt worden, wovon 112 Millionen Euro in das vorgestellte Projekt geflossen seien. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.