-- Anzeige --

Hafen Mukran: Weitere Anbindungen auf Neuer Seidenstraße

30.10.2020 13:44 Uhr
Mukran Port, Schienengüterverkehr, Güterzug
Ein Containerdirektzug verkehrt ab sofort einmal in der Woche zwischen Mukran und Rotterdam in beide Richtungen
© Foto: Mukran Port

Der Fährhafen ergänzt in seinem Fahrplan wöchentliche Verbindungen nach Rotterdam, Skandinavien und Litauen. Außerdem nimmt er den ElbePort Wittenberge in sein Netzwerk deutscher Hinterlandhubs auf.

-- Anzeige --

Sassnitz-Mukran. Der Mukran Port hat seine Verkehrsanbindungen auf der Neuen Seidenstraße im Oktober deutlich ausgebaut, wie der Hafen am Freitag mitteilte. Neben einem Containerdirektzug zwischen Mukran und Rotterdam ergänzen demnach wöchentliche Short-Sea-Verkehre nach Skandinavien (Karlshamn, Schweden) und Litauen (Klaipeda) ab sofort den Fahrplan des Ostseehafens. Zudem nimmt Mukran den ElbePort Wittenberge in sein Netzwerk deutscher Hinterlandhubs auf. Ein weiteres Schiff sichere ab sofort vier Abfahrten in jede Richtung auf der Relation Mukran-Baltijsk, so der Hafen.

Die neuen Verkehrsanbindungen sollen dabei dem europäischen Vor- und Nachlauf von Containern auf der „Baltic Sea Bridge“ dienen – einem Verkehrskorridor zwischen Mukran und Xian in Zentralchina, der sich inzwischen als fester Teil der Neuen Seidenstraße etabliert habe. Der Mukran Port kann damit nach eigenen Angaben seine Drehkreuzfunktion im internationalen Frachtverkehr mit China weiter stärken.

Um die steigende Nachfrage auf der Baltic-Sea-Bridge außerdem weiterhin bedienen zu können, wurden die Kapazitäten auf der Hauptroute ins russische Baltijsk verdoppelt. Seit Mitte Oktober kommt laut Hafen hier mit der „Ulrike G“ ein zweites Schiff zum Einsatz.  (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Saarbrücken, Regensburg, Nürnberg, Koblenz, Freiburg, Neubrandenburg, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Gießen, Dresden, Berlin, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Wilhelmshaven, Kiel, Kassel, Bremen, Mannheim, Würzburg, Stendal, Rostock, Magdeburg, Erfurt, München, Aachen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.