-- Anzeige --

Hafen Hamburg meldet positive Entwicklung mit Tschechien

17.10.2019 10:15 Uhr
Hafen Hamburg
Wöchentlich gibt es 120 Containerzugverbindungen zwischen Umschlagterminals in Tschechien, der Slowakei und den Containerterminals im Hamburger Hafen
© Foto: Axel Heimken/dpa/picture-alliance

Aufgrund seiner zentralen Lage zählt Tschechien für den Hamburger Hafen zu einem der wichtigsten Märkte in Mitteleuropa. Nach jüngsten Zahlen kann sich der Hafen über eine positive Entwicklung beim Containerverkehr mit dem Land freuen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen vermeldet in einer Pressemitteilung vom Mittwoch, 16. Oktober 2019, dass sich der Containerverkehr mit Tschechien positiv entwickelt. Laut Hafen Hamburg sei im vergangenen Jahr ein Plus von rund 8,6 Prozent erreicht worden. Jährlich würden rund drei Millionen Tonnen Güter transportiert werden. Insgesamt seien 2018 mehr als 480.000 Container zwischen dem Hamburger Hafen und den tschechischen Containerterminals transportiert worden. Dem Hafen zufolge biete Tschechien aufgrund seiner kurzen Distanz vielfältige Transportmöglichkeiten tschechischer Import- und Exportgüter.

Mehr als 90 Prozent per Bahn

Laut Ingo Egloff, Vorstand Hafen Hamburg Marketing, seien mehr als 90 Prozent der Import- und Exportcontainer von und nach Hamburg mit der Eisenbahn transportiert worden. Das entspräche 120 wöchentlichen Containerzugverbindungen zwischen Umschlagterminals in Tschechien, der Slowakei und den Containerterminals im Hamburger Hafen. Neben den für den tschechischen Markt bestimmten Gütern, würden auch Transitgüter über Tschechien in die Slowakei, nach Österreich und Ungarn weitergeleitet werden. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.