-- Anzeige --

Flughafen Bratislava ordert Airport-Software der PSI Logistics

08.10.2019 14:30 Uhr
Flughafen Bratislava ordert Airport-Software der PSI Logistics
Mit der neuen Software will der Flughafen die Gepäckstücke besser koordinieren (Symbolbild)
© Foto: Greatbass.com/Fotolia

Flughäfen haben häufig mit einer großen Zahl an Gepäckstücken zu kämpfen. Die Betreibergesellschaft des Flughafens Bratislava setzt deshalb künftig auf ein neues System von PSI Logistics.

-- Anzeige --

Berlin. Die Betreibergesellschaft des Flughafens Bratislava, Airport Bratislava (BTS), hat den Softwareprodukte-Anbieter PSI Logistics mit der Lieferung und Implementierung des neuen Systems PSI Airport/BRS 2019 für die Gepäckidentifizierung beauftragt. Die Inbetriebnahme ist für Januar 2020 geplant.

Mit dem IT-System aus der PSI Logistics Suite will BTS künftig erstmals auf weitreichende Softwareunterstützung setzen. Laut der PSI Software AG übernimmt das System in der IT-Infrastruktur von Flughäfen die Steuerung und Dokumentation von Prozessfolgen für das Gepäckhandling im Bodenverkehr nach internationalen Richtlinien. Am Flughafen Bratislava soll das Softwaresystem künftig insbesondere das Gepäckhandling zwischen der Fördertechnik im Flughafengebäude und den Flugzeugen organisieren. Die Terminals mit den 29 Check-in-Schaltern seien auf eine Kapazität von bis zu fünf Millionen Passagieren pro Jahr ausgelegt. Gegenwärtig würden rund 2,3 Millionen Reisende (2018) den Flughafen nutzen – mit entsprechendem Gepäckaufkommen.

Für die Bearbeitung regelt PSI Airport/BRS die zeit- und zielgerechte Verladung und Übergabe der Gepäckstücke an die Transportfahrzeuge und Fluggesellschaften – inklusive Trolley-Management und Kostenzuordnung – unter Einbindung aller sicherheitstechnischer Aspekte. Laut Unternehmen bietet das PSI-System eine In- und Outbound-Erfassung der Gepäckstücke gemäß der IATA-Resolution 753, die seit Mitte 2018 in Kraft ist. Danach gilt eine durchgängige Überwachung von Gepäckstücken bei Erhalt sowie dem Handling und der Verladung auch von Transfergepäck. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.