-- Anzeige --

Hafen Hamburg: Container Terminal Tollerort wird ausgebaut

23.08.2007 16:22 Uhr

HHLA rüstet jetzt auch den kleinsten ihrer drei Hamburger Terminals für das erwartete Mengenwachstum nach

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) setzt ihr Terminal - Ausbauprogramm konsequent um. So liegt jetzt der Planfeststellungsbeschluss für den Neubau eines fünften Liegeplatzes für Großcontainerschiffe am HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) vor. Noch im September sollen die Bauarbeiten aufgenommen werden, die nach jetziger Planung Ende 2009/Anfang 2010 abgeschlossen werden, teilte die zuständige Hamburg Port Authority (HPA) jetzt mit. Die Kaimauer wird 440 Meter lang sein und eine Sollwassertiefe von 16,70 unter Normal Null (NN) haben. Die Gesamtkosten für die reine Infrastrukturmaßnahme betragen rund 48 Millionen Euro. Die HHLA wird nach Informationen der VerkehrsRundschau weitere 100 Millionen Euro auf den Tisch legen. Damit werden unter anderem Containerbrücken angeschafft sowie eine Umschlaganlage für den kombinierten Verkehr errichtet. Der CTT gehört innerhalb der HHLA-Terminal-Familie zu den „kleinsten“ Anlagen. 2006 wurden über diesen, im mittleren Teil des Freihafens gelegenen Terminal rund eine Million Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. Nach Abschluss der Bauarbeiten könnten über den CTT bis zu 2,2 Millionen TEU bewegt werden. Zum deutlichen Wachstum an dieser Anlage haben im vergangenen Jahr vor allem, die größeren Containerschiffe zweier Fernost-Container-Dienste gesorgt. Leistungsträger bleibt für die HHLA der Container Terminal Burchardkai (CTB). Er brachte es im vergangenen Jahr auf rund 2,9 Millionen TEU (plus 13,2 Prozent). Dieser Terminal wird derzeit ausgebaut. Nach Abschluss der Maßnahmen wird die Kapazität bei rund 5,2 Millionen TEU liegen. Den zweiten Rang belegt der Container Terminal Altenwerder (CTA), der im Oktober 2002 in Betrieb ging und inzwischen durch Nachrüstungen und technische Anpassungen aufgewertet wurde. Nach Abschluss der Ertüchtigungen werden bis zu drei Millionen TEU bearbeitet werden können. 2006 wurden über die Anlage rund 2,1 Millionen TEU (plus 19,1 Prozent) verladen. Zur Erinnerung: 2004 waren es noch 1,3 Millionen TEU. Hamburgs Hafensenator Gunnar Uldall sieht mit dem in Kürze beginnenden Ausbau des CTT das Ziel des Hafens, bis 2015 für einen Gesamtumschlag von 18 Millionen TEU gerüstet zu sein, ein gutes Stück näher gerückt. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.