-- Anzeige --

Hafen Hamburg: Ausweitung des Nachttransports

05.02.2007 17:38 Uhr
LKW
Ein Container-LKW der Firma Stuhr wird auf dem Hamburger Eurogate-Containerterminal beladen (eha)
© Foto: eha

Container-Trucking soll auf Nacht ausgeweitet werden: Wichtiger Beitrag zur Entzerrung der Verkehrsabläufe im größten deutschen Seehafen

-- Anzeige --

Hamburg. Die Nachtstunden sollen im Hamburger Hafen in Zukunft intensiver für den straßenseitigen Vor- und Nachtransport der Container zu den Terminals sowie zur hafeninternen „Umfuhr" herangezogen werden. Nachdem die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zum 1. Februar auf ihren drei großen Container-Terminals CTA, CTB und CTT eine dritte Schicht und damit einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb während der Woche eingeführt hat, wird jetzt auch die HHLA-Tochter CTD (Container Transport Dienst) ihr Service-Angebot während der Nachtstunden ausbauen. „Wir werden täglich bis zu 150 Container in den Stunden zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens bewegen", stellte CTD-Geschäftsführer Marcus Bönning in Aussicht. Zum Vergleich: aktuell sind es rund 60 Boxen. Bönning sieht in der Ausweitung der Nachttransport-Tätigkeit einen ganz entscheidenden Beitrag, „damit wir die wachsenden Mengen im Containerverkehr weiter beherrschen". Neben CTD (90 Zugmaschinen), nach eigener Darstellung Marktführer in der Container-Umfuhr im Elbe-Hafen, sind nach VerkehrsRundschau-Informationen auch die beiden Hamburger Spezial-Unternehmen Stapelfeldt Transport GmbH und Stuhr ContainerLogistic GmbH, mit entsprechenden Plänen befasst. „Wir wollen unser Angebot Ende diesen, Anfang nächsten Jahres ausweiten", bestätigte Hans Stapelfeldt, geschäftsführender Gesellschafter auf VR-Anfrage. Über diese Absichten verhandelt der Betrieb (30 Zugmaschinen) derzeit mit seinen Kunden, von den Reedereien bis hin zu den Container-Depot-Betrieben. Stapelfeldt: „Ganz wichtig, dass bei diesem Vorhaben alle an der Transportkette Beteiligten mitspielen müssen, wobei den Container-Depots eine besondere Rolle zukommt. Auch bei der Firma Stuhr (50 Zugmaschinen) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und soll ein entsprechendes Service-Angebot vorgehalten werden. Tanja Stuhr, geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens zur VerkehrsRundschau: „Die Einbeziehung der Abend- und Nachtstunden würde uns entscheidend dabei helfen, etwas von gegen Wahnsinnsverkehr während der Tagesstunden zu tun." Im Rotterdamer Hafen gehört das Thema „LKW-Nachtabfertigung an den Container-Terminals und Depots" indes schon seit „gut 15 Jahren wie selbstverständlich dazu", sagte Minco van Heezen, Sprecher beim Hafenbetrieb Rotterdam (HbR), der VerkehrsRundschau. Die Erweiterung der Service-Abläufe im Hinblick auf einen durchgängigen Rund- um-die -Uhr -Betrieb stellt einen der zentralen Aufgabenbereiche der Anfang 2006 gegründeten Logistik-Initiative Hamburg dar. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.