-- Anzeige --

Gutes Jahr 2014 für Scandlines

07.05.2015 10:29 Uhr
Gutes Jahr 2014 für Scandlines
Scandlines transportierte 2014 11 Millionen Passagiere und 700.000 Frachteinheiten
© Foto: Scandlines

Auf der Transport Logistic stellte die Reederei ihre Zahlen für 2014 vor und präsentierte die Zukunftsvision eines komplett batterie-betriebenen Fährschiffs.

-- Anzeige --

München. Das Jahr 2014 ist für  Scandlines erfolgreich verlaufen - besonders im Frachtverkehr. „Wir hatten das beste Jahr je im Frachtbereich“, verkündete Morten Haure-Petersen, Vorsitzender der Geschäftsführung Scandlines Deutschland, am Rande der Messe Transport Logistic in München. So transportierte die Reederei rund 700.000 Frachteinheiten, ein Plus von 5,5 Prozent. 

Für das Jahr 2015 will das Unternehmen keine Ziele nennen. Scandlines-Chef Haure-Petersen ließ sich nur soviel entlocken: „Wir sehen keinen Grund, warum es auch in diesem Jahr nicht so weitergehen soll wie 2014.“ Für die Zukunft sieht sich der Firmenchef gut aufgestellt und plant keine neuen Routen. 

Am Rande der Messe konkretisierte Haure-Petersen auch den Zeitplan für die neuen Fähren auf der Route Rostock-Gedser. Ab September soll die „Berlin“ im Einsatz sein, die „Copenhagen“ folge bis Jahresende. Beide Schiffe sind mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet und bieten sowohl für Passagiere als auch Lkw und Pkw deutlich mehr Platz (die Kapazität für Lkw steigt von 42 auf 96).

Für die Zukunft kann sich Haure-Petersen auf kurzen Routen mit vielen Stopps (etwa Puttgarden - Rodby) auch den Einsatz von komplett batterie-betriebenen Fähren vorstellen. „Das wäre technisch möglich, es gäbe kein Gewichtsproblem und wir wären in der Lage, die Investitionen zu stemmen“, so der Manager im Gespräch mit der VerkehrsRundschau. Jedoch müsse die Infrastruktur in den Häfen ausgebaut werden und die Steuerbelastung beim Strom verringert werden. „Wir haben erste positive Signale aus der Politik erhalten“, gibt sich Haure-Petersen optimistisch.  (tr)


Die Transport Logistic 2015 gilt mit 2050 Austellern und über 52.000 Besuchern als Weltleitmesse für Transport, Spedition und Logistik. Alle Neuigkeiten zur Messe Transport Logistic unter http://www.verkehrsrundschau.de/dossier/messe-transport-logistic




-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.