-- Anzeige --

Gutachten sieht keine Notwendigkeit für Elbe-Saale-Kanal

21.03.2012 10:01 Uhr
saale_620
Saale-Seitenkanal nicht notwendig?
© Foto: Jens Schlueter_ddp

Ein vom Wasserstraßen-Neubauamt in Magdeburg in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zum Schluss, dass der Ausbau des Saale-Seiten-Kanals nicht nötig ist

-- Anzeige --

Halle. Ein vom Wasserstraßen-Neubauamt in Magdeburg in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zum Schluss, dass der Ausbau des Saale-Seiten-Kanals nicht nötig ist. Wichtige Unternehmen in Sachsen-Anhalt seien bereits auf andere Transportwege umgeschwenkt, weil sie nicht noch einmal zehn Jahre auf einen Ausbau der Saale warten könnten, heißt es laut einem Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“ der Expertise. Ein Insider sagte dem Blatt (Mittwoch): „Ich gehe davon aus, dass der Ausbau kein Thema mehr ist.“

Die Landesregierung in Magdeburg hatte sich für das Gutachten stark gemacht, als im vorigen Jahr bekannt wurde, dass das Bundesverkehrsministerium die Saale zur Restwasserstraße erklären wollte – die so wenig befahren wird, dass es sinnlos wäre, staatliches Geld hineinzustecken. Die Expertise soll nach Informationen der Zeitung Ende April fertig sein und dann der Landesregierung übergeben werden. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.