Güterzug zwischen Hamm und Duisburg

06.02.2002 16:16 Uhr

Täglich werden 40 Lkw-Fahrten ersetzt

Die RAG Bahn und Hafen GmbH, Gladbeck, hat am Dienstag eine neue Verbindung in Betrieb genommen. Durch den Zug zwischen Hamm-Uentrop und dem Duisburger Hafen würden die Ruhrgebietsautobahnen jährlich um 800.000 Lastwagenkilometer entlastet, teilte das Tochterunternehmen der Essener RAG Coal International AG am Dienstag mit. Der so genannte "Rhein-Ruhr-Shuttle" wird von den Chemieunternehmen Du Pont und Du Pont Sabanci aus Hamm genutzt. Du Pont und die türkische Firma Sabanci arbeiten in einem Joint Venture zusammen. Die Unternehmen transportieren auf der Trasse chemische Rohstoffe und Zwischenprodukte. Die Strecke ersetze täglich 40 Lkw-Fahrten. RAG Bahn und Hafen will die Strecke in Zukunft auch anderen Kunden zur Verfügung stellen. Von April an werde das schwedische Unternehmen Ikea Kapazitäten zum Transport von Möbeln nutzen. Dadurch soll die Straße um täglich 50 bis 60 Lkw-Fahrten entlastet werden. RAG übernimmt die Organisation der Transporte und stellt Loks und Waggons zur Verfügung. Ikea hatte im Januar angekündigt, Warentransporte von Schweden aus nach mit selbstständig betriebenen Güterzügen nach Mitteleuropa auf die Schiene zu verlegen. Zielort ist Duisburg als Knotenpunkt. Von dort aus würden die Waren weiter verteilt. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.