-- Anzeige --

Güterverkehr im Blick: Verkehrssicherheitsaktion „sicher. mobil. leben“

15.04.2024 14:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zwei Polizisten kontrollieren den Verkehr in München
Die Verkehrssicherheitsaktion „sicher. mobil. leben“ legt den Fokus auf den Straßengüterverkehr
© Foto: picture alliance/zumapress.com /Sachelle Babbar

Am Mittwoch, 17. April, findet der bundesweite Schwerpunkttag "sicher.mobil.leben" statt. Dabei wird der Verkehrskontrolldienst des BALM gemeinsam mit der Polizei landesweite Kontrollen des Güterverkehrs durchführen.

-- Anzeige --

Im Zuge des bundesweiten Schwerpunkttages "sicher.mobil.leben" am Mittwoch, den 17. April, finden landesweite Kontrollen des Güterverkehrs statt. Es werden beispielsweise Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und technischen Mängel an Lastwagen untersucht. Der Verkehrskontrolldienst des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (Balm) wird die Kontrollen des Straßengüterverkehrs gemeinsam mit den Polizeien der Länder und weiteren Kontrollbehörden durchführen. Die Kontrollen und Präventionsaktionen finden unter dem Motto „Güterverkehr im Blick“ statt. Ziel sei, wie das Balm meldet, für mehr Verkehrssicherheitsarbeit und eine gezielte Verkehrsüberwachung des Straßengüterverkehrs zu sorgen.

Schwerpunkt: Straßengüterverkehr

Die Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ findet seit 2018 in Deutschland statt und hat jedes Jahr einen neuen Fokus: 2024 liegt dieser auf dem Straßengüterverkehr. Die Verkehrsleistung des Güterverkehrs in Deutschland habe sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt, meldet das Balm. Über 70 Prozent der Transportleistungen werden mittlerweile von Lkw auf der Straße erbracht. Mit steigendem Wettbewerbs- und Termindruck im Transportgewerbe komme es zu Überschreitungen von Arbeits- und Lenkzeiten, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und damit einhergehend zu Übermüdung der Fahrer. Auch technische Mängel an Fahrzeugen und Ladungssicherung werden kontrolliert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.