-- Anzeige --

Gütertransport zwischen Spanien und Frankreich auf die

06.07.2000 18:39 Uhr

Das Transportaufkommen hat sich innerhalb weniger Jahre verdoppelt

-- Anzeige --

. Die EU-Mitgliedschaft hat Spaniens Industrie und Wirtschaft einen ungeahnten Aufschwung gebracht. Allein das Frachtaufkommen auf der Bahnlinie Barcelona-Perpignan dürfte sich nach Expertenschätzungen schon in wenigen Jahren von derzeit 3,5 auf 6,8 Millionen t fast verdoppeln. Das Volumen des gesamten Warenverkehrs über die Grenze wächst so schnell, dass vor allem die Autobahn A9 zwischen Le Perthus und Orange schon jetzt saturiert ist. Über die Hälfte des Lkw-Verkehrs geht über den Perthus-Pass, - 1,4 Millionen Fahrzeuge waren es vor 10 Jahren, heute sind es 2,5 Millionen. Auch die im Bau befindliche dritte Fahrbahn auf dem Abschnitt Narbonne-Perpignan und die geplante Umgehungsautobahn bei Montpellier versprechen nur kurzfristige Entlastung. Paris will deshalb die bestehende Bahnlinie zwischen Nîmes und Perpignan modernisieren und um eine zusätzliche kombinierte Personen-/Frachttransport-Strecke ergänzen. Für die gesamten Bahnprojekte im Süden des Landes rechnet Transportminister Jean-Claude Gayssot bis 2010 mit einem Finanzaufwand von 3 Milliarden Mark.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.