-- Anzeige --

Grüne kritisieren Scheuer für hohe Beraterkosten

15.03.2021 09:17 Uhr
1
Sven-Christian Kindler, Sprecher der Grünen im Bundestag, wirft Verkehrsminister Scheuer zu hohe Ausgaben für externe Berater vor
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Das geplante "Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft" in München soll Antworten darauf finden, wie sich künftig Menschen fortbewegen und Waren transportiert werden können. Für das Projekt sind insgesamt 322,55 Millionen Euro vorgesehen.

-- Anzeige --

München/Augsburg/Berlin. Die Grünen im Bundestag werfen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu hohe Beraterkosten für das geplante „Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft“ in München vor. „Ohne teure Berater verlässt Andreas Scheuer wahrscheinlich nicht mal sein Haus“, sagte der haushaltspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Sven-Christian Kindler der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagsausgabe). Das Ministerium veranschlage mehr als eine Million Euro für externe Beraterkosten.

„Wie so oft umgibt er sich auch beim Forschungszentrum für Mobilität zuallererst mit einer Schar externer Berater und verpulvert Steuergelder ohne Ende“, kritisierte Kindler in der Zeitung. Dem Haushaltsausschuss des Bundestages liege bis heute kein Konzept für den Aufbau, die Ausrichtung und den Betrieb des Forschungszentrums vor.

Das Zentrum in München soll nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums „auf Basis neuer technologischer Möglichkeiten Antworten darauf finden, wie sich Menschen fortbewegen und Waren transportiert werden können“. Für das Projekt sind insgesamt 322,55 Millionen Euro veranschlagt. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.