-- Anzeige --

Grüne Invests

03.01.2024 10:30 Uhr
grün Investieren
2022 investierten Betriebe oft in Projekte zu Mobilität, erneuerbare Energien und Energieeffizienz
© Foto: Lumerb/stock.adobe.com

Wie Unternehmen Klimaschutz-Vorhaben finanzieren, ist von verschiedenen Faktoren abhängig - nicht nur von der Größe der Betriebe, wie eine Umfrage zeigt.

-- Anzeige --
In Kürze
Das KfW-Klimabarometer hat große, mittelständische und kleine Betriebe befragt, ob und falls ja, wie sie 2022 in Klimaschutz investiert haben und wie sie die Projekte finanzierten. So nutzten mehr Unternehmen als im Vorjahr Bankkredite, auch aufgrund von Vorzieh-Effekten. 2023 könnte dies jedoch anders aussehen.

"Um Klimaneutralität in Deutschland bis Mitte des Jahrhunderts zu erreichen, sind unserer Schätzung zufolge Investitionen von durchschnittlich rund 120 Milliarden Euro pro Jahr von privaten Unternehmen erforderlich", so Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. Die Förderbank hat mit der zweiten Ausgabe ihres Klimabarometers auch untersucht, in welche Projekte Unternehmen 2022 investiert haben und welche Finanzierungsstrategien sie dabei verfolgten. An der Umfrage beteiligten sich rund 11.500 Unternehmen von klein über mittelständisch bis hin zu groß.

Weniger, aber

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.