-- Anzeige --

Grube-Rücktritt: Keine Sondersitzung des Verkehrsausschusses

03.02.2017 14:40 Uhr
Grube-Rücktritt: Keine Sondersitzung des Verkehrsausschusses
Der Rücktritt von Rüdiger Grube sei ein Zeichen für den fehlenden Kurs der Bahn, so die Grünen
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Grüne kritisieren die Personalkritik bei der Bahn als „Postengeschacher“. Der Bundestagspräsident sieht keinen dringenden Beratungsbedarf.

-- Anzeige --

Berlin. Zum Rücktritt von Bahnchef Rüdiger Grube und den Folgen wird es keine Sondersitzung des Verkehrsausschusses im Bundestag geben. Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD sprachen sich gegen die von den Grünen beantragten Beratungen aus. Parlamentspräsident Norbert Lammert lehnte den Antrag mit einem Schreiben vom Freitag ab. Er sehe keinen dringenden Beratungs- und Entscheidungsbedarf außerhalb des regulären Zeitplans.

"Personalgemauschel" bei der Bahn

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kritisierte diese Entscheidung: „Die Regierungsfraktionen decken das Personalgemauschel bei der Deutschen Bahn. Hier geht es um Postengeschacher statt um eine nachhaltige Personalpolitik für eine zukunftsfähige Bahn.“ Nötig sei ein Neustart bei dem bundeseigenen Konzern. Das hoch verschuldete Unternehmen habe keinen Kurs mehr. Die Regierung müsse einen Fachmann an die Spitze der Deutschen Bahn holen.

Grube hatte sein Amt am Montag nach einem Zerwürfnis mit dem Aufsichtsrat überraschend abgegeben. Als möglicher Nachfolger wird unter anderem Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla gehandelt, der derzeit Infrastruktur-Vorstand bei der Bahn ist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.