-- Anzeige --

Gödecke Logistik wird 24plus-Partner für Schweden

27.01.2012 14:58 Uhr
Gödecke Logistik wird 24plus-Partner für Schweden
Gödecke Logistik ist eine Tochtergesellschaft der Lübecker Spedition Gödecke Eurotrans 
© Foto: Gödecke Logistik

24plus fährt ab 1. Februar 2012 in Schweden zweigleisig mit Gödecke Logistik und Leman: tägliche Linien zwischen Porta Westfalica und Malmö

-- Anzeige --

Hauneck/Malmö. Die Stückgutkooperation 24plus Logistics Network fährt ab dem 1. Februar 2012 in Schweden zweigleisig. Zusätzlich zum bisherigen Skandinavien-Partner Leman Leman International System Transport mit Sitz im dänischen Taulov bindet 24plus Gödecke Logistik mit Sitz in Malmö als assoziierten Partner an das Verkehrsnetz an.

Das schwedische Unternehmen Gödecke Logistik ist eine Tochtergesellschaft der Lübecker Gödecke Eurotrans. Die Muttergesellschaft gilt als Transport- und Logistikexperte für den gesamten Ostseeraum. Die Neuaufnahme sei einvernehmlich mit dem 24plus-Partner Leman abgestimmt, der weiterhin für die Stückgutkooperation den gesamten skandinavischen Raum einschließlich Schweden abbilden wird, hieß es.

Die Gründe für die Erweiterung des Skandinaviennetzes durch Gödecke Logistik waren permanente Überhänge auf den Verkehren zwischen dem 24plus-Zentralhub in Hauneck und dem Partner Leman in Taulov. „Anstatt neue Linien aufzubauen und damit die Fixkosten zu erhöhen, wollten wir die Skandinavienverkehre unserer Partner besser einsetzen“, erklärte 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann die Ausgangslage.

Bei der Suche nach einem zusätzlichen Partner für Schweden wurde 24plus beim Partner Schröder Spedition aus Porta Westfalica fündig. Seit mehreren Jahren übernimmt Schröder im Import von Gödecke Logistik Mischpaletten, vereinzelt diese und speist die Sendungen anschließend in das 24plus-Netz zur deutschlandweiten Zustellung ein. Im Gegenzug übergibt Schröder dem Partner Gödecke Logistik Exportsendungen in den skandinavischen Raum.

Die täglichen Linien zwischen Porta Westfalica und Malmö werden nun ab dem 1. Februar kooperationsweit als Hauptlauf genutzt. Die Regellaufzeit ab einem inländischen 24plus-Abgangsdepot über das 24plus-Zentralhub und die Schröder Spedition bis Malmö beträgt nach Unternehmensangaben zwei Tage. Südschweden bedient Gödecke Logistik mit eigenen Verkehren und einer Zustellung am selben Tag des Sendungseingangs in Malmö, spätestens aber am Tag darauf. Sendungen in das dünn besiedelte Nordschweden werden landesüblich konsolidiert und spätestens am dritten Tag nach Eingang in Malmö über Partner zugestellt. Zusätzlich bietet Gödecke Logistik die Stückgutzustellung in Norwegen und Finnland an.

„Den Stückgutmarkt in Skandinavien haben sich hautsächlich einige Konzerne aufgeteilt“, erklärte 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann. „Durch unseren neuen Partner Gödecke Logistik zeigen wir im wichtigen Exportland Schweden Präsenz und bieten unseren Partnern und deren Kunden mit unseren Partnern Gödecke und Leman leistungsfähige und mittelständisch-flexible Alternativen zu den Konzernnetzen.“ (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.