-- Anzeige --

Grüne Logistik: Gezielt CO2 einsparen

27.07.2023 11:16 Uhr
Der Blick durch die Lupe zeigt eine Wolke mit dem Schriftzug "CO2" sowie Pfeile nach unten, die die Senkung darstellen.
„Gefälligkeits“-Aufgaben für den Kunden sind oft Gift fürs Klima, weil sie unnötige Fahrten und damit CO2 produzieren
© Foto: Dilok/stock.adobe.com

Viele Abläufe in der Logistik lassen sich klimaschonender gestalten, ohne dass viel investiert werden muss - vorausgesetzt, die Auftraggeber spielen mit. Hier eine Auswahl von Konzepten, bei denen dies bereits erfolgreich funktioniert.

-- Anzeige --
In Kürze
CO2-Emissionen reduzieren ist das Gebot der Stunde, auch im Transport- und Logistikgewerbe. Dafür gibt es interessante Möglichkeiten, die sich mit Kunden umsetzen lassen - ganz ohne E- und Wasserstoff-Lkw.

Bei 200.000 Unternehmen in Europa fährt regelmäßig ein Fahrzeug von Mewa vor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden ist Spezialist für Berufskleidung und Putztücher. Bei vielen Kunden kommt alle ein bis zwei Wochen ein Mewa-Servicefahrer vorbei, bringt saubere Textilien und nimmt die schmutzigen mit. Bisher steuern die Lkw einen Betrieb nach dem nächsten an, auch in der Stadt.

Um nachhaltiger zu werden, hat das Familienunternehmen in Berlin und Hamburg jetzt ein neues Logistikkonzept eingeführt: Die Mewa-Lkw fahren nicht mehr direkt zu den Kunden, sondern zunächst zu einem Hub in der Innenstadt - zum Beispiel zu einem Parkhaus. Dort lädt man die Textilien auf…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.