-- Anzeige --

Geodis will sich aus Spanien zurückziehen

05.02.2009 10:48 Uhr

Die spanische Stückgut-Tochter soll 2008 erneut zweistellige Verluste eingefahren haben

-- Anzeige --

Paris. Geodis, die Logistiktochter der französischen Staatsbahn SNCF, soll sich sukzessive vom benachbarten spanischen Stückgutmarkt zurückziehen. Das meldete „Transport Actualités“ unter Berufung auf mehrere spanische Quellen. Die Gruppe habe ihre gesamten Stückgutaktivitäten an die lokale Firma Azkar übertragen oder sei dabei, dies zu tun. Beibehalten wolle Geodis lediglich den internationalen Speditionsbereich. Die spanische Transportfachpresse hatte in den letzten Jahren regelmäßig über Schwierigkeiten bei Geodis Iberia berichtet. Vor zwei Jahren hätten die Verluste bei 18,4 Millionen Euro gelegen und im vergangenen zirka 15 Millionen erreicht. Der Umsatz wurde auf 115 Millionen Euro beziffert. Pierre Blayau, damaliger Geodis-Chef und jetziger Leiter der SNCF-Transport- und Logistikbranche insgesamt, hatte schon im März letzten Jahres einen Rückzug aus Spanien als Möglichkeit angedeutet. Die tief greifende Wirtschaftskrise in diesem Land könnte die Entscheidung dazu jetzt noch mehr beschleunigt haben. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.