Die französische Transport- und Logistikgruppe Geodis (SNCF und La Poste) meldet für das erste Halbjahr 2000 einen Umsatz von 3,3 Milliarden Mark. Das entspricht einem Anstieg um 11,6 Prozent, verglichen mit den ersten sechs Monaten 1999. Das größte Umsatzplus erzielten die Franzosen im Bereich Logistikleistungen. Der Umsatz betrug hier 610 Millionen Mark. Das entspricht einem Anstieg von 23,7 Prozent. Die Überseeaktivitäten verzeichneten 15,2 Prozent mehr Umsatz, der Stückgutbereich verbesserten sich um 10,6 Prozent auf 1,5 Milliarden Mark. Der Straßengütertransport erreichte mit einem Anstieg von 4,8 Prozent ein Volumen von 549 Millionen Mark. Für das Gesamtjahr richtet sich die Gruppe auf ein deutlich geringeres Betriebsergebnis als im Vorjahr ein. Als Gründe dafür nennt sie die Schuldenlast der 1999 übernommen britischen Tochter United Carriers, die Umstellung auf die gesetzlich vorgesehene 35-Stunden-Woche und die Hausse bei den Kraftstoffpreisen. Dank des Verkaufs der KEP-Tochter Extand dürfte das konsolidierte Finanzergebnis bei Geodis jedoch über dem des letzten Jahres liegen.
Geodis: Umsatzwachstum zur Halbzeit
Motor des Umsatzzuwachses sind die Logistikdienstleistungen