Geodis hält an Geschäftszielen fest

21.06.2005 13:03 Uhr

Die französische Transport- und Logistikgruppe plant auch nach Umstellung auf neue Bilanzierungsnormen 2007 den Umsatz um 10 Prozent und den Gewinn um 30 Prozent zu steigern

Paris. Die mehrheitlich von der Staatsbahn SNCF kontrollierte führende französische Transport- und Logistikgruppe SNCF, Paris, hat das Geschäftsjahr 2004 nach den neuen Normen IFRS mit einem operativen Gewinn von 133,3 Millionen Euro abgeschlossen. Der Nettogruppengewinn erreichte 110,3 Millionen und lag damit um knapp 5 Millionen über dem nach den alten Normen berechneten. Insgesamt bezeichnete das Unternehmen die Auswirkungen des Übergangs auf das neue System als „begrenzt“. Trotz widrigster konjunktureller Bedingungen in Europa, die sich nach Einschätzung des Unternehmens weiter verschlechtern dürften, konnte Geodis den Gruppenumsatz im ersten Quartal weltweit um 3 Prozent erhöhen, ausgenommen jedoch in Italien. Hier sind beschleunigte Umstrukturierungen vorgesehen. „Durch nichts in Frage gestellt“ sieht die Gruppe ihr Ziel, bis 2007 den Umsatz um 10 und den operativen Gewinn um 30 Prozent zu steigern. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.