-- Anzeige --

Gefco will IJS Global kaufen

23.09.2015 16:44 Uhr
Gefco will IJS Global kaufen
Gefco will bis 2020 seinen Umsatz durch die Erweiterung des Netzwerks und eine Diversifizierung seiner Dienste von derzeit vier auf acht Milliarden Euro steigern.
© Foto: Gefco

Die Spezialisten für Industrie- und Automobillogistik wollen durch die Übernahme der niederländischen Spedition im Luft- und Seefrachtbereich zulegen.

-- Anzeige --

Courbevoie. Die Gefco Gruppe will die Spedition IJS Global kaufen. Laut einer Pressemitteilung vom Mittwoch haben die französischen Spezialisten für Industrie- und Automobillogistik, die seit 2012 mehrheitlich der Russischen Eisenbahn gehören, bereits eine Vereinbarung über die Übernahme des niederländischen Luft- und Seefrachtunternehmens unterzeichnet. Die Transaktion soll nach der Zustimmung der Wettbewerbshüter voraussichtlich noch im Herbst einen Abschluss finden.

IJS Global besteht seit 2004 und ist auf Luft- und Seefracht spezialisiert. Der Geschäftssitz befindet sich in Amsterdam. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter und generierte im Jahr 2014 Umsatzerlöse in Höhe von 160 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in 16 Ländern vertreten und betreibt Kompetenzzentren in Großbritannien, den Niederlanden, Australien, China und Südostasien sowie in den USA. Die Kunden stammen aus der Pharma-, der High-Tech-, der Erdöl- und Erdgas-, der Mode- sowie aus der Luft- und Raumfahrt-Branche.

Die Übernahme ist Teil einer mittelfristigen Wachstumsstrategie von Gefco. Das Unternehmen will dadurch vor allen seine Position in China, Südostasien und den USA verbessern, aber auch sein Netzwerk in Europa erweitern und in den australischen Markt vorstoßen. Über die geografische Abdeckung hinaus geht es darum, von der Expertise der Niederländer im Bereich der Luft- und Seefrachtspedition zu profitieren. Durch die Kombination der Kompetenzen werde das Angebot an Logistiklösungen wachsen, verspricht Gefco. Auch der Kundenstamm  werde sich verbreitern.

Nach dem Abschluss der Übernahme leitet Sjoerd Van Loon, derzeitig CEO von IJS Global, den internationalen Speditionsbereich von Gefco. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.