-- Anzeige --

Gebrüder Weiss: Endkundenzustellung stark nachgefragt

13.12.2019 15:29 Uhr
Gebrüder Weiss
Der boomende Onlinehandel sorgt beim Unternehmen Gebrüder Weiss für deutliche Zuwächse in der Sparte Home Delivery
© Foto: Gebrüder Weiss

Mit seiner Sparte Home Delivery erzielt der Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Weiss in Österreich und in Osteuropa starke Zuwächse.

-- Anzeige --

Lauterach. Der boomende Onlinehandel sorgt beim Unternehmen Gebrüder Weiss für deutliche Zuwächse in der Sparte Home Delivery. In Österreich und Osteuropa verzeichnet der Transport- und Logistikdienstleister in diesem Jahr voraussichtlich rund 1,1 Millionen Sendungen (Hochrechnung). Das entspricht nach Unternehmensangaben einem Anstieg von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2018: 885.000).

„Die aktuellen Zahlen zeigen, dass unser Service gut angenommen wird. Die meisten Bestellungen im Jahr wurden erneut an Tagen wie dem Black Friday und Cyber Monday getätigt. Seitdem haben wir deutlich mehr Sendungen zu transportieren als in den Vormonaten. Wir erwarten, dass sich dieser Trend bis Weihnachten fortsetzen wird“, sagte Martin Treffer, Produktmanager Home Delivery bei Gebrüder Weiss. In der letzten Novemberwoche seien alleine in Österreich 15.000 Bestellungen eingegangen. Der Großteil davon waren Waschmaschinen und Kühlschränke.

Der Transport- und Logistikdienstleister stellt online bestellte Haushaltsgeräte, Möbel und Unterhaltungselektronik direkt bis in die Wohnung des Endverbrauchers zu. Die elektronischen Geräte werden mit Zwei-Mann-Handling vor Ort angeschlossen und die Möbel aufgebaut. Rund 500 Mitarbeiter und 270 Fahrzeuge sind bei Gebrüder Weiss in diesem Jahr für die Endkunden-Services im Einsatz.

Man baue auch in Osteuropa seine Marktanteile aus, sagte Martin Treffer. Die beiden stärksten osteuropäischen Länder seien dabei die Slowakei und Tschechien mit 165.000 und 140.000 Sendungen in diesem Jahr. Auch in Ungarn, Kroatien, Serbien und Rumänien erziele Gebrüder Weiss mit Home Delivery steigende Marktanteile. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.