-- Anzeige --

GDL: Ohne Verhandlungen sind Streiks unvermeidlich

24.09.2007 17:24 Uhr

Der Tarifkonflikt bei der Bahn eskaliert wieder: Die GDL droht mit neuen Streiks

-- Anzeige --

Berlin. Nach dem Scheitern der Einigungsbemühungen im Tarifstreit bei der Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL mit neuen Streiks gedroht. Wenn die Bahn nicht umgehend wieder an den Verhandlungstisch zurückkehre, sei dies „unvermeidlich“, betonte GDL-Chef Manfred Schell. Man werde nicht direkt nach dem Ende der vereinbarten Friedenspflicht ab dem 1. Oktober streiken, aber „sehr schnell reagieren“. Die Aussicht auf eine Einigung schätzte Schnell pessimistisch ein. „Wir wollten gemeinsam die Kuh vom Eis holen, stattdessen ist sie durchs Eis gebrochen“. Gesprächstermine zwischen Bahn und GDL standen zu Wochenbeginn noch nicht fest, wie Sprecher beider Seiten versicherten. Transnet und die GDBA kritisierten unterdessen das Verhalten der GDL scharf. „Die GDL hat Verabredungen mehrfach unterlaufen“, sagten die beiden Vorsitzenden, Norbert Hansen (Transnet) und Klaus-Dieter Hommel (GDBA). (jök/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.