-- Anzeige --

GB: Straftäter womöglich bald als Lkw-Fahrer unterwegs

30.09.2021 14:22 Uhr
GB: Straftäter womöglich bald als Lkw-Fahrer unterwegs
In Großbritannien werden verzweifelt Lkw-Fahrer gesucht. In der Notlage entstehen einige außergewöhnliche Ideen, wie man das Problem lösen könnte
© Foto: Bernard Bodo/stock.adobe.com

Immer wieder las man in den vergangenen Wochen, dass Großbritannien mit einem erheblichen Mangel an Lkw-Fahrern zu kämpfen hat. Vize-Premierminister Dominic Raab hat jetzt eine neue Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte.

-- Anzeige --

London. Im Kampf gegen einen akuten Mangel an Lastwagenfahrern in Großbritannien hat Vize-Premierminister Dominic Raab einen ungewöhnlichen Vorschlag eingebracht. „Wir haben Gefangene und Straftäter bislang ehrenamtlich und unbezahlt arbeiten lassen“, sagte Raab - seit der kürzlichen Kabinettsumbildung Justizminister - dem „Spectator“. „Warum sollte man sie nicht, wenn es Engpässe gibt, bezahlte Arbeit machen lassen, wenn es einen Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft hat?“

In Großbritannien fehlen derzeit Schätzungen zufolge mehr als 100.000 Fernfahrer. Das sorgt für große Probleme, vor allem an britischen Tankstellen. Weil nicht mehr ausreichend Tanklaster den Kraftstoff an Ort und Stelle bringen konnten, saßen in den vergangenen Tagen unzählige Tankstellen auf dem Trockenen. Auch Supermärkten hatten bereits Engpässe bei einigen Produkten.

Nachdem die britische Regierung die Bevölkerung aufgerufen hatte, keine Panikkäufe zu machen, verschlimmerte sich die Lage erst Recht: Es kam zu langen Schlangen vor jenen Tankstellen, die noch Benzin und Diesel vorrätig hatten. Nun scheint das Kabinett aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Die BBC berichtete am Donnerstag unter Berufung auf interne Dokumente, die Regierung habe Kommunen angewiesen, in Bezug auf Kraftstoff die Worte „Panik“ oder „Panikkäufe“ nicht in ihrer öffentlichen Kommunikation zu verwenden. (dpa/sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ronald Möller

02.10.2021 - 11:16 Uhr

Irgendwie hat der Rest der Welt, keine Ahnung vom Job eines Lkw-Fahrers. Glauben die ernsthaft. man kann so einfach "Hinz & Kunz" - ohne vernüftige Ausbildung - auf einen LKW setzen und die machen es dann schon. Sei er Soldat oder Straftäter. Schon gar nicht mit Gefahrgut. Solche Gedankengänge würde ich eher als kriminell bezeichnen.


Overdrive

04.10.2021 - 17:47 Uhr

Einen eindeutigeren Indikator für den Stellenwert der LKW-Fahrer in der Politik und in der Öffentlichkeit kann es ja wohl kaum geben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.