Bahn-Aufsichtsratschef Dieter Vogel ist am Mittwoch nach längeren Querelen um seine Person mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Sein Nachfolger soll der Vorstandschef des hannoverschen Tourismuskonzerns Preussag, Michael Frenzel, werden. Beides bestätigte das Verkehrsministerium in Berlin. Frenzel werde auf der Aufsichtsratssitzung am kommenden Mittwoch (14. März) vorgeschlagen. In einem Brief an Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) erhob Vogel schwere Vorwürfe gegen den Bund. Er begründete seinen Schritt damit, dass er trotz der Presseberichte über seine Abberufung keine Unterstützung des Bundes erfahren habe. "Da sich die Bundesregierung in dieser Lage bisher nicht eindeutig hinter mich gestellt hat, lege ich hiermit mein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats mit sofortiger Wirkung nieder." Das Verhältnis zwischen Vogel und Bahnchef Hartmut Mehdorn galt wegen teilweise unterschiedlicher Ansichten über die Sanierung der Bahn als gespannt. Vogel hatte unter anderem für eine Trennung von Netz und Bahnbetrieb plädiert, Mehdorn ist strikt dagegen. Ex-Thyssen-Vorstandschef Vogel war im Februar 1999 an die Spitze des 20-köpfigen Kontrollgremiums der Bahn berufen worden. Sein Vorgänger Heinz Dürr war ebenfalls wegen "unterschiedlicher Auffassungen" mit dem Bund als Eigner und dem damaligen Vorstandschef Johannes Ludewig zurückgetreten. (vr/dpa)
Frenzel wird neuer Aufsichtsratschef der Bahn
Dieter Vogel gab nach langen Querelen im Amt auf