Freie Fahrt zur Fußball-WM

08.06.2006 14:17 Uhr

Bundesverkehrsministerium setzt LKW-Fahrverbote für Transporte rund um die Weltmeisterschaft aus

Berlin. Während der Fußball-Weltmeisterschaft haben Laster auf dem Weg zu Veranstaltungen rund um das Großereignis auch sonntags freie Fahrt. Für die vier Wochen bis zum Finale am 9. Juli verordnete Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) dafür heute Ausnahmen des sonst geltenden Sonn- und Feiertagfahrverbots für LKW mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Diese Ausnahmen gelten jedoch ausschließlich für Transporte „in unmittelbarem Zusammenhang“ mit der WM, also etwa für Tonanlagen und Großleinwände sowie die Versorgung von Spielern und Zuschauern. Die Polizei soll möglichen Missbrauch durch andere LKW-Fahrer ahnden. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.