-- Anzeige --

Französische Unternehmen rationalisieren Palettenaustausch

11.11.2013 14:45 Uhr
Französische Unternehmen rationalisieren Palettenaustausch
Fünf französische Firmen wollen den Palettentausch effizienter gestalten
© Foto: Picture Alliance/Wolfram Steinberg

Gemeinsame Firma PMF soll Leertransporte über größere Entfernungen vermeiden und die Umweltbelastung verringern.

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Zur Verminderung oder Vermeidung von Leertransporten über größere Entfernungen beim Palettentausch haben fünf französische Unternehmen eine gemeinsame Firma mit Namen PMF gegründet. Zu ihnen gehört auch der mittelständische Transportverbund ASTRE. Erreicht werden soll damit zugleich ein möglichst geringes Maß an CO²-Umweltbelastung.

Das dafür entwickelte Verfahren ist nicht satellitengestützt, sondern beruht auf dem Prinzip der so genannten „Geo-Relokalisierung“. Damit gehen die Europaletten jeweils zu solchen Verladern, deren Standort möglichst nah an demjenigen liegen, an dem sie sich zuletzt befunden haben. Als ideal wird dabei angesehen, wenn die Entfernung weniger als 50 Kilometer beträgt.

Momentan befindet sich das System in einer Testphase. Danach soll es auch auf andere EU-Länder ausgeweitet werden, wobei der deutsche Markt die Initiatoren besonders interessiert. Mitte September hatte ASTRE Palet System als Mitglied des europäischen Netzes ALLNET (Alliance of Networks) in Madrid eine Partnerschaft mit dem grössten spanischen Palettennetz Palibex geschlossen und damit die Voraussetzung  für eine baldige Einbeziehung der iberischen Halbinsel in das PFM-System geschaffen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.