Frankreichs Handelskammern: Sofortige Öffnung des Montblanc-Tunnels

12.09.2001 17:19 Uhr

Schwere ökonomische Einbußen in der Region Savoyen

Die für September geplante Wiedereröffnung des Montblanc-Tunnels auch für Schwertransporter stand im Mittelpunkt der Diskussion auf der internationalen Konferenz der Alpenstaaten im Aostatal. Auf eine sofortige Öffnung des Tunnels für Schwertransporter drängten die französischen Handelskammern. Diese klagten über schwere ökonomische Einbußen in der Region Savoyen. Außerdem würde das starke Verkehrsaufkommen im Ausweichtunnel Frèjus hohe Sicherheitsrisiken bergen. Vertreter von Umweltorganisationen hingegen warnten vor der ökologischen Belastung, die durch eine Wiedereröffnung erneut entstehen würde und verwiesen auf getroffene EU-Abkommen. Demnach soll der LKW Transitverkehr durch die Alpen stark reglementiert werden. Der EU-Parlamentarier Luciano Caveri forderte indessen Italien und Frankreich auf, gemeinsame bilaterale Richtlinien für Einschränkungen bei Schwertransportern festzulegen. Als Vorbild nannte Caveri Staaten wie Österreich und die Schweiz, wo Schwertransporte verstärkt auf die Schiene verlegt wurden. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.