-- Anzeige --

Frankreich: Verbände streiten über Tachografen

19.12.2012 11:31 Uhr
Frankreich: Verbände streiten über Tachografen
Die beiden französischen Transportverbände OTRE und FNTR streiten über die Tachografen-Pflicht bei leichten Nutzfahrzeugen
© Foto: Stoneridge

Die Frage, ob der digitale Tachograf auch für leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 Tonnen Pflicht werden soll, bringt die französischen Transportverbände OTRE und FNTR gegeneinander auf.

-- Anzeige --

Paris. In der Frage, ob die zukünftigen digitalen Tachographen auch für leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 Tonnen verpflichtend werden sollen, gehen bei den französischen Gewerbeverbänden die Meinungen auseinander. Der Verband OTRE hat sich kürzlich dafür ausgesprochen und damit den Konkurrenten FNTR auf den Plan gerufen. Dieser warf OTRE in scharfem Ton einen Alleingang ohne Absprache mit den anderen Verbänden vor und erklärte, angesichts der anhaltenden Krise sei es wahrhaftig nicht der geeignete Zeitpunkt, hierüber eine Debatte loszutreten. Ein solche müsse im Übrigen im europäischen Rahmen geführt werden, weil der Transportmarkt immer mehr liberalisiert werde.

FNTR, mit TLF einer der beiden führenden Transport- und Logistikverbände in Frankreich, bedauert das „Vorpreschen“ zu einem „ungelegenen Zeitpunkt“ und bezeichnet die Sicht, die OTRE vom Leichttransportgewerbe habe, als „karikaturhaft“. Dieses Gewerbe sei seit einigen Jahren immer verantwortlicher und professioneller geworden, wenn es darum gehe, gegen illoyale Konkurrenten und illegale Berufsausübung zu kämpfen. So seien im vergangenen Jahr die Zugangsbedingungen zu diesem Gewerbezweig im Rahmen der Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinien in französische Recht verschärft worden. Außerdem hätten sich Betriebe und Sozialpartner darauf geeinigt, ab 2014 eine anerkannte Ausbildung für zukünftige Fahrer einzurichten. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.