-- Anzeige --

Monti und Hollande beschließen Infrastrukturprojekte

03.12.2012 18:17 Uhr
Monti und Hollande beschließen Infrastrukturprojekte
Die zweite Röhre des Frejus soll für den Bahnverkehr freigegeben werden
© Foto: Ansa

Bei einem italienisch-französischen Ministertreffen wurde die Freigabe der zweiten Frejus-Tunnelröhre für den Verkehr beschlossen.

-- Anzeige --

Lyon/Rom. Am Montag haben sich der italienische Ministerpräsident Mario Monti und der französische Präsident Francois Hollande in Lyon getroffen. Haupttagesordnungspunkt: zwei große Infrastrukturprojekte, die beide Länder betreffen: die Hochgeschwindigkeitsstrasse Turin-Lyon und die Verdopplung des Frejus-Tunnel. Während zum ersten Projekt es Absichtserklärungen gab, wurde zum zweiten eigens ein Vertrag unterzeichnet. Die zweite Röhre, die sich im Bau befindet und eigentlich einmal als Sicherheitstunnel geplant war, soll nach dem Willen der beiden Präsidenten für den kommerziellen Transit geöffnet werden. Der Begriff „Verdoppelung“ des Frejus wird in dem Dokument vermieden, es soll aber das Befahren der zweiten Tunnelröhre im Einbahnverkehr möglich werden. Der Bau des zweiten Strangs soll, so wird es im Vertrag bekräftigt, bis 2015 fertig gestellt sein. Erst vor zwei Wochen hatte die italienische Staatskasse 200 Millionen Euro zur Finanzierung der zweiten Röhre bereit gestellt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.