Frankreich: TLF fürchtet Rückkehr zu staatlich festgesetzten Preisen

02.02.2001 18:16 Uhr

Unternehmen fordern statt dessen günstigere Überstundenregelung

Der französische Transport- und Logistikverband (TLF) wird an der gegenwärtig im Ministerium stattfindenden Gesprächsrunde zum Thema "extrem niedrige Tarife" nicht mehr teilnehmen. Dies erklärte der Verband in einem Brief an Transportminister Jean-Claude Gayssot. Bei den Diskussionen geht es um die Ausführungsbestimmungen für ein Gesetz, mit dem die Regierung vor allem die Interessen von kleinen und mittleren Transportunternehmen besser schützen will. In der TLF sind überwiegend die größeren Gruppen des Landes organisiert. Der Verband sieht in der bisherigen Diskussionslinie eine Tendenz zur Rückkehr zu staatlich festgesetzten Preisen. Der kürzlich vom Ministerium veröffentlichte offizielle Index zur Höhe der Selbstkostenpreise im Transportgewerbe beispielsweise werde "den Transporteuren eher schaden als helfen", erklärte TLF. Auch die übrigen Vorschläge trügen in keiner Weise zur Lösung der realen wirtschaftlichen Probleme der Unternehmen bei, sondern zielten nur darauf ab, das "überholte administrative und regulatorische Arsenal weiter zu verstärken". Dringlich seien stattdessen zum Beispiel Erleichterungen im Bereich der Überstundenregelung. (vr/jb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.