-- Anzeige --

Frankreich: 667 Transportfirmen melden im ersten Quartal Konkurs an

18.05.2010 14:26 Uhr
In Frankreich mussten im 1. Quartal 2010 667 Transportfirmen Konkurs anmelden

Anstieg um zwei Prozent gegenüber Vorjahr / kleine und mittlere Transportunternehmen im Großraum Paris besonders betroffen

-- Anzeige --

Paris. 667 Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen mußten im ersten Quartal des neuen Jahres Konkurs anmelden. Das berichtete L´Officiel des Transporteurs. Dies waren zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit August letzten Jahres ist die Zahl der Defaillancen insgesamt um 33,5 Prozent gestiegen. Der Rückgang der Importe nach Frankreich hat sich indessen seit Jahresbeginn wieder leicht stabilisiert.

Im Straßengütertransport traf die Krise besonders stark vier Sektoren: die Bauwirtschaft, Dienstleistungen für Privat wie Umzüge und andere, Haus- und Wohnungseinrichtungen und den Pharmaziebereich. Am empfindlichsten spürten den allgemeinen Auftragsrückgang die kleineren und mittleren Transportunternehmen im Großraum Paris, die im zentralistisch organisierten Frankreich nicht nur diesen selbst, sondern auch den Rest des Landes versorgen. Wieder nach oben zeigt die aktuelle Entwicklung bei een Kunden aus dem modernen Großflächen-Einzelhandel, der Textil- und auch der Schuhwirtschaft. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.