-- Anzeige --

Frachtlinie Yangtze River Express landet in München

25.03.2015 16:00 Uhr
Frachtlinie Yangtze River Express landet in München
Für den Flughafen Hahn bedeutet der Verlust von Yangtze einen Einbruch des Frachtumschlags von 38 Prozent
© Foto: VerkehrsRundschau/Heiner Siegmund

Die in Shanghai beheimatete Airline fliegt jetzt nach München statt nach Hahn. Branchenkenner vermuten feste Zuladungsvereinbarungen mit Spediteuren.

-- Anzeige --

München. Ab dem 1. April werden fünf Mal wöchentlich Großfrachter vom Typ Boeing 747-400F den Münchner Flughafen bedienen. Auf zwölf Monate gesehen, wird damit gerechnet, dass dadurch zusätzlich zwischen 30.000 und 40.000 Tonnen an zusätzlicher Luftfracht auf dem Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt ein- oder ausgeladen werden.
Bislang fliegt die in Shanghai beheimatete Gesellschaft noch den Flughafen Frankfurt-Hahn an.


Laut Stellungnahme der Airline sei das vom Flughafen Hahn gebotene Servicepaket hervorragend gewesen. Doch die Verlagerung nach München erfolge aus rein kommerziellen Bedingungen. Diese führt Yangtze River Express nicht näher aus, doch vermuten Marktbeobachter hinter dem Schritt feste Zuladungsvereinbarungen mit führenden Spediteuren. Zudem seien das industrielle Umfeld Münchens sowie die geografische Nähe des Standorts zum norditalienischen Markt Anreize für die Entscheidung der chinesischen Frachtfluglinie pro München gewesen.
Für den Flughafen Hahn bedeutet der Verlust von Yangtze einen Einbruch des Frachtumschlags von 38 Prozent.

Wie der Flughafen meldet, lief das Frachtgeschäft in diesem Jahr sehr erfolgreich an. So stieg die Umschlagsmengen in den ersten beiden Monaten um 8,3 Prozent. Dies ist umso bemerkenswerter, als das erste Quartal eines Jahres traditionell als eher kritisch in der Luftfracht hinsichtlich der Mengenentwicklung gilt. (hs)

Diese Meldung wurde nachträglich geändert. Ursprünglich war die Rede von 100.000 Tonnen zusätzlicher Luftfracht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.