-- Anzeige --

Frachtenbörsen: Der perfekte Match

09.09.2021 11:20 Uhr
Passgenau, Match, Frachtenbörse
Passgenau Transporteure und Verlader zusammenbringen – mittels Künstlicher Intelligenz soll dies klappen
© Foto: Sebastian/stock.adobe.com

Um bei Transportfirmen zu punkten, offerieren die Transportplattformen und digitalen Speditionen spannende Service-Neuerungen, die das Zusammenspiel zwischen Frachtführern und Verladern verbessern sollen. Wer hier was anbietet, mit welchen Vorteilen.

-- Anzeige --

"Im Moment können es sich Transportunternehmer aussuchen, welche Fracht sie fahren. Wer am besten bezahlt, der bekommt den Laderaum", beschreibt Gunnar Gburek, Company Spokesman des Erkrather Freighttech-Unternehmens Timocom, die derzeitige Situation im innerdeutschen Transportmarkt. So habe das Transportbarometer von Timocom zuletzt ein Verhältnis von Fracht zu verfügbarem Laderaum von 86 zu 14 gezeigt, sagt er. Zum Vergleich: Im Vorkrisenjahr 2019 waren Angebot und Nachfrage um diese Jahreszeit noch ausgeglichen.

Auf Timocom selbst habe dies wenig Auswirkungen, meint Gburek. Sprich: Die Unternehmen, die die Transportplattform bislang genutzt haben, blieben ihr auch weiterhin treu. Nur stellten sie im Moment eben deutlich weniger Laderaum als Frachten ein. "Mit diesem Problem kämpft im Moment aber der gesamte Markt", meint er. Sprich: Transportplattformen müssen trotz knappen Laderaums…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.