-- Anzeige --

Ford F-Max 500: Der Achte im Bunde

09.09.2021 11:12 Uhr
Ford F-Max 500 2021
Das Fahrwerk des F-Max präsentiert sich sportlich straff abgestimmt
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Es ist so weit: Ford Trucks exportiert sein schweres Fernverkehrsmodell "F-Max" nun auch nach Deutschland. Im ersten Test kann das Produkt der achten Lkw-Marke durchaus überzeugen.

-- Anzeige --

Ein Superlativ ist dem F-Max schon mal sicher: An keinem anderen Ford fällt das blaue Markenemblem - bekannt als "Ford-Pflaume" - gewaltiger aus. Sicher nicht ohne Kalkül, denn Passanten reiben sich ungläubig die Augen, wenn sie den in der Türkei produzierten Lastwagen erblicken. Dass Ford in Sachen Nutzfahrzeug mehr kann als Transit, ist vielen noch weitgehend unbekannt.

Dabei gibt es den 2018 brandneu präsentierten F-Max bereits in 40 Märkten und seit Neuestem gehört auch Deutschland dazu. Dafür wurde eigens die F-Trucks Deutschland GmbH gegründet, die die 500 PS starke Sattelzugmaschine importiert. Wohlgemerkt Sattelzugmaschine, denn bis auf Weiteres beschränkt sich Ford auf dieses eine Grundmodell, das sich im Detail aber an individuelle Wünsche anpassen lässt (siehe Interview Seite 68).

Ähnlichkeit zum Volvo FH?

Aber kann der F-Max technisch mit den etablierten Marken mithalten? Zur…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.