-- Anzeige --

Fluglotsen-Streik legt Flugverkehr in Belgien lahm

28.09.2010 17:22 Uhr

Wilder Streik sorgt für leeren Luftraum über Belgien: Fluglotsen protestieren gegen Arbeitsbedingungen

-- Anzeige --

Brüssel. Ein Streik der Fluglotsen hat am Dienstag den gesamten Flugverkehr in Belgien lahmgelegt. Der Luftraum sei am Nachmittag für 24 Stunden bis zum morgigen Mittwoch, 14.00 Uhr, gesperrt worden, teilte die nationale Flugsicherungsbehörde Belgocontrol am Dienstag mit. Es handle sich um einen wilden Streik, der nicht angemeldet worden sei.

Die Flutlotsen protestieren nach Angaben der größten belgischen Gewerkschaft ACV-CSC gegen ihre schlechten Arbeitsbedingungen und Probleme mit dem Management. Belgocontrol ist die nationale Flugsicherungsbehörde Belgiens und überwacht die Sicherheit im Luftraum des Landes. Bei einem Treffen war es Vertretern von Arbeitnehmern und Belgocontrol zuvor nicht gelungen, den Streik abzuwenden.

Die Arbeitnehmer haben laut Unternehmen bislang keine offiziellen Forderungen präsentiert. „Sobald die Gewerkschaften eine formale Liste mit ihren Forderungen vorgelegt haben, ist das Management bereit, Gespräche aufzunehmen", teilte Belgocontrol auf seiner Webseite mit.

Der größte Flughafen in der belgischen Hauptstadt Brüssel stellte den Flugverkehr am Nachmittag ein. Auch auf anderen großen Flughäfen in Lüttich, Antwerpen und dem Stützpunkt des Billigfliegers Ryanair in Charleroi ging nichts mehr. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.