-- Anzeige --

Flughafen München erweitert Cargobereich um neue Frachthalle

23.09.2005 15:45 Uhr

Am Münchner Flughafen ist heute eine neue Frachthalle offiziell in Betrieb genommen worden. Das 4400 Quadratmeter große Expresscenter wird ausschließlich von den Logistikdienstleistern FedEx, DHL und UPS genutzt.

-- Anzeige --

München. Die knapp acht Meter hohe und insgesamt 132 Meter lange Frachthalle ist in zwei Gebäudekomplexe unterteilt: FedEx Express wird im nördlichen Teil der Halle auf rund 1000 Quadratmetern Fläche Fracht umschlagen. Im südlichen Teil der Halle stehen DHL und UPS insgesamt 1400 beziehungsweise 1200 Quadratmeter zur Verfügung. Laut Flughafen München GmbH erfolgt der Frachtumschlag über leistungsfähige Förderanlagen, die von den Expressdienstleistern in Eigenregie in die neue Halle eingebaut wurden. Die Erweiteung sei Konsequenz des boomenden Luftfrachtgeschäfts am Münchner Flughafen, das sich in den letzten Jahren mit Zuwachsraten von bis zu 30 Prozent überdurchschnittlich entwickelt habe. Mit einem Luftfrachtumschlag von über 300.000 Tonnen im Jahr 2004 habe sich die Tonnage seit Eröffnung des Airports im Mai 1992 mehr als verdreifacht, teilte die Flughafen München GmbH mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.