-- Anzeige --

Flughafen Leipzig/Halle für Umschlag von Corona-Impfstoff gerüstet

04.12.2020 09:36 Uhr
Flughafen Leipzig/Halle Cargo
Seit Anfang dieses Jahres ist der Airport Leipzig/Halle dafür zertifiziert, kritische und temperaturempfindliche Pharmagüter abzufertigen
© Foto: Uwe Schoßig/Flughafen Leipzig/Halle GmbH

Der zweitgrößte deutsche Frachtflughafen ist nach eigenen Angaben für den Umschlag und Transport des Impfstoffs bereit. Er gehört zu den drei für sensible Pharmasendungen zertifizierten Airports in Deutschland.

-- Anzeige --

Dresden/Leipzig. Der Flughafen Leipzig/Halle sieht sich für den Umschlag und Transport von Corona-Impfstoffen gerüstet. Dafür brauche es gewisse Standards, sagte Flughafensprecher Uwe Schuhart auf Anfrage. Dazu gehörten etwa kurze Wege, zudem müsse die Sicherheit der Kühlkette ununterbrochen gewährleistet sein. Seit Anfang des Jahres ist der Airport als Europas fünftgrößtes Luftfrachtdrehkreuz dafür zertifiziert, rund um die Uhr kritische und temperaturempfindliche Pharmagüter abzufertigen. „Wir stehen bereit, sobald es einen Impfstoff gibt“, sagte Schuhart.

Bundesweit gibt es drei für sensible Pharmasendungen zertifizierte Flughäfen - neben Leipzig/Halle sind das Frankfurt und Düsseldorf. Im vergangenen Jahr wurden etwa nach Angaben in Frankfurt, an Europas größtem Pharma-Drehkreuz, rund 120.000 Tonnen Impfstoffe, Arzneimittel und andere Pharma-Produkte umgeschlagen.

Am Airport Leipzig/Halle gibt es ein 2017 errichtetes Kühllager für sensible Produkte. Von diesem sind es laut Flughafensprecher Schuhart nur rund 50 Meter bis zum Flugzeug und ebenso nur wenige Meter bis zum Lkw. „Das Wichtigste ist, dass die Kühlkette stabil bleibt. Da sind kurze Wege entscheidend“, so Schuhart. Zudem sei der Flughafen in Mitteldeutschland gut an das transeuropäische Straßennetz angeschlossen. Schuhart verwies darauf, dass bereits Impfstoffe in Leipzig/Halle umgeschlagen wurden, etwa für UN-Organisationen auf Flügen nach Afrika. Insgesamt legte das Luftfrachtaufkommen von Januar bis Oktober um 8,4 Prozent auf mehr als 1,1 Million Tonnen zu. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.